Ein besonderer Tag mit Luca Lippkau auf der Kartbahn
23. September 2015 Zurück zur Artikelübersicht »

Auf der Kartbahn in Emsbüren schlugen am vergangenen Mittwoch die Motorsportherzen höher. Kartrennfahrer Luca Lippkau bescherte fünf Bewohnern der Lebenshilfe Wohnstätte Gemen einen unvergesslichen Tag. Im Doppelkart erlebten sie Kartrennsport hautnah.

Neben der Konzentration auf die Finalrennen des ADAC Kart Masters und der Deutschen Kart Meisterschaft, fand Luca Lippkau eine ganz besondere Ablenkung. Auf der Kartbahn in Emsbüren begrüßte er Silke, Berthold, Steffen, Andreas und Jörg aus der Lebenshilfe Wohnstätte Gemen. „Ich kenne Betreuer Wolfang Blesing schon seit langem und habe mich gefreut den Bewohnern eine Freude zu machen“, sagte der 15-Jährige Nachwuchspilot im Vorhinein.

Bei strahlendem Sonnenschein und bestem Wetter stärkten sich alle mit einem kleinen Snack, um später topfit in die Rennaction zu starten. Mit einem Doppelkart pilotierte Luca die Bewohner über die ca. 800 Meter lange Strecke und sorgte für ein breites Grinsen auf deren Gesichtern. Später ging es dann mit einzelnen Karts Mann-gegen-Mann, dabei stiegen auch die Betreuer Wolfgang Blesing und Christoph Lütkebohmert hinter das Lenkrad der 10-PS starken Rennmaschinen.

„Für mich war es heute ein wirklich toller Tag und ich bin mir sicher für Silke, Berthold, Steffen, Andreas und Jörg ebenso. Während der Fahrt im Doppelkart wollten sie gar nicht mehr aussteigen. Ein großer Dank an die Kartbahn Emsbüren, die Betreuung der Mitarbeiter vor Ort war super“, ergänzte Luca.

Unterstützt wurde die Aktion von LIPPKAU Reisebüro Travel & Racing aus Reken und Recklinghausen. Nach dem besonderen Event in Emsbüren, geht es für Luca in die Endphase des Jahres. In seiner ersten internationalen Rennsaison hat der Youngster durchweg überzeugt und blickt einem spannenden Saisonfinale entgegen. „Ich liege in beiden Meisterschaften auf einer aussichtsreichen Position und möchte noch einmal voll angreifen“, gibt der Youngster seine Kampfansage.

CIK-FIA OK Europameisterschaft
20.-23.04.2017 – Sarno (ITA)
08.-11.06.2017 – Circuit Alonso (ESP)
29.06.-02.07.2017 – LeMans (FRA)
20.-23.07.2017 – Alahärmä (FIN)
27.-30.07.2017 – Kristianstad (SWE)

CIK-FIA OK Weltmeisterschaft
21.-24.09.2017 – PF International (GBR)

WSK Super Masters Series
02.-05.02.2017 – Adria (ITA)
02.-05.03.2017 – Castelletto (ITA)
16.-19.03.2017 – La Conca (ITA)
06.-09.04.2017 – Sarno (ITA)